Saison 2023/2024

- News zu Kooperationen

- Berichte der aktuellen Saison mit Ergebnissen von Spielfesten und Turnieren - 

- Spielberichte des regulären Spielbetriebes unter der jeweiligen Altersklasse - 


Nikolausspielfest der Coswiger Kindergärten am 04.12.2023

 

Die Coswiger Handballer haben dieses Jahr nach 10-jähriger Pause das Nikolausspielfest wiederbelebt. Unter dem Motto „Peter Pan und die verlorenen Kinder retten den Weihnachtsmann“ wurden am schulfreien Tag in Coswig ca. 150 Kinder aus 7 Coswiger Kitas in der Sporthalle des Gymnasiums auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

 

In 2 Durchgängen mussten die Kinder sportliche Staffel-Spiel-Abenteuer bestehen, um den Weihnachtsmann aus den Fängen des Captain Hook zu retten. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es los: zuerst wurde der Weihnachtsmann in den Bergen gesucht, dann "ruderten" alle auf Rollbrettern über das große Wasser und zum Schluss musste das "Goldene Ei" durch Tunnel, über Brücken und Berge sicher transportiert werden. Mit dem erfolgreichen Lösen aller sportlichen Aufgaben war der Weihnachtsmann befreit. Nach lautem Rufen erschien er endlich und jedes Kind bekam von ihm eine bunte Tüte mit einem kleinen Geschenk überreicht. So fuhren alle Kinder glücklich in ihre Kitas zurück und seitens der Erzieher wurde der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr geäußert.

 

Leider musste eine angemeldete Kita noch am Morgen wegen akuten Personalmangels kurzfristig absagen, die vorbereiteten Geschenktüten wurden zur großen Freude der Kinder dennoch überbracht.

 

Besonderer Dank gilt der Partnerschaft der Demokratie Coswig für die Unterstützung dieses Spielfestes im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Freistaates Sachsen.

Fotos: Diana Samberg/Steffen Wackerhagen


C-Jugend beim 10. Handballfestival Lovosice vom 08. - 10.09.2023

 

Zum 2. Mal nahm unsere Mannschaft am Handballfestival in unserer Partnerstadt Lovosice teil.

2019 noch bei jüngsten Teilnehmern startend, gingen unsere Jungs nun als junge C-Jugend an den Start.

 

Insgesamt starteten 24 Mannschaften in 4 Staffeln in der höchsten Altersklasse. Mit 7 Spielen an 3 Tagen wurde dies für unsere Jungs eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung.

 

Schon im 1. Spiel gegen den späteren Turniersieger TJ Náchod mussten die schon nicht gerade kleinen die HSG-Jungs erkennen, wie schnell, athletisch und mit vollem Körpereinsatz die tschechischen Mannschaften spielten. Die Coswiger Jungs kämpften stark, waren aber chancenlos.  Im 2. Spiel gegen Liberec Handball gelang zunächst ein ausgeglichenes Spiel, aber in den letzten Minuten gelang nicht mehr viel, so dass Liberec davonzog. Das 3. Spiel am Freitag spielten wir gegen den späteren Zweitplatzierten des Turniers Lokomotiva Ceské Budejovice, auch in diesem Spiel hatten die Coswiger kaum eine Chance.

Am Sonnabend früh standen die Staffelspiele gegen HBC Olomouc und Dukla Prag I an. In beiden Spielen waren die Coswiger ohne Chance, so dass trotz Kampfgeist in einer überaus starken Staffel nur Platz 6 in der Staffel belegt wurde.

Gegen SKKP Handball Brno ging es dann um Platz 21-24 im Überkreuzvergleich der Staffeln. Leider verloren unsere Jungs auch hier trotz guter Spielzüge das Spiel. Zur Motivation für das letzte Spiel am Sonntag früh haben sich die Betreuer dann noch etwas einfallen lassen – mit Extra-Döner und einem Ausflug ins Freibad hellte sich die Stimmung umgehend wieder auf.

Im letzten Spiel um Platz 23 gegen SK HFP Prostejov ging es darum, Moral zu zeigen und 

noch einmal alles zu geben.  Die Jungs begannen sehr konzentriert und führten bis kurz vor dem Schlusssignal. Leider kassierte man noch den Ausgleich, so dass die Entscheidung im Siebenmeterwerfen ausgetragen werden musste. Dank eines cool bleibenden Mats im Tor gewannen die Coswiger das Stechen und belegten den 23. Platz - ein schöner Abschluss dieses herausfordernden Turnier.

 

Insgesamt war zu erkennen, dass uns fast alle tschechischen Mannschaften sowohl körperlich als auch hinsichtlich des Alters deutlich überlegen waren. Für die laufende Spielsaison ist der Lerneffekt des Turniers jedoch enorm – die Jungs analysierten sehr gut ihre Stärken und Schwächen, so dass sie für das Training und die kommenden Spiele ihre Schlussfolgerungen ziehen werden.

Für die Teambildung war dieses Turnier auch dank des tollen Rahmenprogramms (u.a. sahen wir ein Extraligaspiel der Männer Lovci Lovosice gegen Brno) ideal.

 

 

Das Lovosicer Handballfest fand nun zum 10. Mal statt und war wieder hervorragend organisiert. In drei Altersklassen nahmen insgesamt 72 Mannschaften teil.

Unser Dank gilt besonders der Stadt Coswig, die unsere Teilnahme im Rahmen der Städtepartnerschaft finanziell unterstützt hat. 

Weitere Bilder und Video mit den Highligts findet ihr unter  C-Jugend Coswig 2009/10 (@coswiger_hsg_c.jugend) • Instagram-Fotos und -Videos


Saison 2022/2023

Unsere D- Jugend beendet die aktuelle Saison als Vizekreismeister in der Kreisliga Elbe-Röder, punktgleich mit dem Kreismeister Weinböhla - herzlichen Glückwunsch.


6. Platz beim Simba-Cup am 01./02.07.2023 in Magdeburg - Vorbereitung für die C-Jugend ab 2023/2024

 

Als Vorbereitung für die nächste Saison und unser 1. Jahr in der C-Jugend starteten wir am späten Nachmittag des 30.06. zum 2. Mal in Richtung Magdeburg  zum Simba-Cup.  Anders als im letzten Jahr konnte das Turnier wieder mit Übernachtung durchgeführt werden - ein kleines Highlight zum Saisonabschluss für das Team. 

 

Am Samstag früh trat unserer 1. Gegner nicht an, so dass der erste Punktgewinn ganz mühelos gelang. Die nachfolgenden Spiele waren gegen gestandene C-Jugend-Mannschaften und starken Gegnern nicht mehr ganz so einfach. 

In 6 harten Spielen konnten wir uns nur gegen den BSV Klostermansfeld siegreich durchsetzen, so dass es am Ende nur für Platz 6 reichte. Wir sind mit der Vorbereitung dennoch sehr zufrieden, die Jungs haben ihr Können und ihren Willen bewiesen.

 

Es spielten: Mats, Jarne, Franz, Finn, Emil, Tom, Richard, Theodor

 

Blitz-Turnier 11.06.2023

 

Als Vorbereitungsturnier für die neue Saison für den Übergang unserer D in die C-Jugend waren heute der Radebeuler HV, der HC Großenhain und die NSG Dresden NordWest in Coswig zu Gast.

 

Platz 1 ging ungeschlagen an die NSG Dresden NordWest, die im letzten Spiel des Turniers - sozusagen im Endspiel - gegen den HC Großenhain siegte. Die Coswiger sicherten sich im letzten Spiel gegen die neu formierte Mannschaft des Radebeuler HV Platz 3.

Coswiger HSG Blitzturnier 11.06.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Punkte

Platz

         

 

Radebeuler HV

00:06

4

 

 

 

 

 

 

SG Dresden N/W

06:00

1

         
 

HC Großenhein

04:02

2

         
 

Coswiger HSG

02:04

3

         
                 
                 
     

Ergebnis

Punkte

10:00 Uhr

Radebeuler HV

Dresden N/W

3

:

26

0

:

2

10:45 Uhr

HC Großenhain

Coswiger HSG

18

:

16

2

:

0

11:40 Uhr

Coswiger HSG

Dresden N/W

10

:

32

0

:

2

12:25 Uhr

Radebeuler HV

HC Großenhain

10

:

15

0

:

2

13:20 Uhr

Coswiger HSG

Radebeuler HV

20

:

8

2

:

0

14:05 Uhr

Dresden N/W

HC Großenhain

20

:

7

2

:

0


Saison 2021/2022

Sensationeller 2. Platz unserer D-Jugend beim Simba-Cup am 02.07.2022 in Magdeburg

 

Am frühen Morgen 7 Uhr starteten wir in Coswig Richtung Magdeburg  zur 1. Teilnahme am Simba-Cup. Keiner wusste, was auf uns zukommt - ungewohnter Rasenplatz, unbekannte Mannschaften, viel Sonne und dann noch nicht einmal richtig ausgeschlafen.

 

Start für uns war 10:40 gegen FSV Magdeburg - ein sehr guter Start mit einem 7:4 Sieg. An diese  tolle Leistung knüpften die Jungs an:  5:9 gegen den Güsener HC und 12:7 gegendie  HSG Börde - die mitgereisten Eltern kamen aus dem Staunen nicht heraus. Dann stand der aktuell führende BSV 93 Magdeburg I auf dem Plan - nach schnellem Rückstand verloren die Jungs den Mut und leider auch ihren Kampfeswillen und mussten sich 2:22 geschlagen geben.  Auch das Spiel gegen  BSV 93 Magdeburg II ging unglücklich mit 9:10 verloren. Im letzten Spiel gegen den HSV Magdeburg ging es langsam an die Reserven - 2 x 2 Spiele unmittelbar hintereinander und die Hitze standen mit auf dem Platz.  Für das Ziel einer  Platzierung unter den ersten 3 Mannschaften zogen die Jungs nochmal durch und gewannen das letzte Gruppenspiel mit 12:4. Der 2 Platz in der Tabelle war damit Dank der starken Leistung aller  und  besonders zu erwähnen der hervorragenden Leistung unseres Torhüters Mats gesichert.

 

Im Halbfinale ging es dann erneut gegen den HSV Magdeburg und beide Mannschaften wollten das Finale erreichen. Mit 8:5 gewannen die Jungs auch dieses Spiel - sensationell!

 

Unser Finalgegner war mit dem BSV 93 Magdeburg I erneut die stärkste Mannschaft des Turniers in unserer Altersklasse -   mit 2:12  gewann der BSV dieses Finale verdient . Die Coswiger Jungs gingen mit einer sehr guten Leistung vom Platz und können auf  ihren 2. Platz mehr als stolz sein.

 

Es spielten: Mats, Jarne, Franz I, Franz II, Finn, Emil, Domenic, Richard

 


3. REWE-Minispielfest vom 22.05.2022

 

Nach 3 Jahren Pause konnte endlich wieder unser Minispielfest stattfinden.

Die Handball-Mädels und Jungs des Görlitzer HC, des HV Chemnitz, des SV Niederau, des HC Fraureuth, des HSV Dresden, des HK FCC Mésto Lovosice aus unserer tschechischen Partnerstadt und 2 Mannschaften der Coswiger HSG spielten in 2 Staffeln spannende Turniere im Pantherball und Handball. Das Spiel der HSV Dresden gegen die Coswiger HSG I musste nach einem 3:3 nach regulärer Spielzeit sogar durch Penalty (7m bei den kleinen Handballern) entschieden werden. Spannender ging es kaum, am Ende hatten die Coswiger das Glück auf ihrer Seite.

An den 3 Technikstationen - Slalom mit Ball, Torwand und Handballweitwurf – stellten alle ihr Können unter Beweis. Besonders spannend ging es auch hier an der Torwand zu:  gleich 10 kleine Handballer mussten aufgrund gleicher Trefferzahl ins Stechen. Hier konnte unser Ole als kleinster Teilnehmer des Turniers wieder punkten und gewann treffergleich mit Tine den 2. Platz.

 

Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer beim Mittagessen stärken, das wir allen Teilnehmern mit großer Unterstützung der Stadt Coswig im Rahmen der Städtepartnerschaft, des REWE-Marktes Björn Keyser im LÖMA-Center Radebeul und der Suppenküche Coswig zur Verfügung stellen konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

 

Ein riesengroßes Dankeschön gilt auch allen Helfern, mit deren Einsatz an den Stationen und beim Imbiss unser Spielfest so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Handball

1. HK Lovosice

2. HC Görlitz

3. SV Niederau

4. HC Fraureuth

5. Coswiger HSG I

6. HSV Dresden

7. Coswiger HSG II

 

8. HV Chemnitz

Pantherball

1. HK Lovosice

2. HC Görlitz

3. HC Fraureuth

4. SV Niederau

5. HSV Dresden

6. Coswiger HSG I

7. Coswiger HSG II

 

8. HV Chemnitz


Download
Ergebnisse Handball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.7 KB
Download
Ergebnisse Pantherball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.6 KB

Technikstationen

 

Slalom
1. Tine A.                   Görlitzer HC   10,13 s
2. Kuba H.                 HK Lovosice   11,13 s
3. Lennard G.            SV Niederau   11,72 s

 

Torwandschießen (nach Stechen)

1. Luca Z.                   SV Niederau             3+3 Treffer
2. Ole A.                     Coswiger HSG II       3+2 Treffer
2. Tine A.                   Görlitzer HC               3+2 Treffer

 

Handballweitwurf

 

1. Alés B.                   HK Lovosice              25,0 m
2. Jannik K.               HC Fraureuth             21,8 m
3. Luca Z.                  SV Niederau               19,1 m


Fotos: Diana Samberg

Fotos: Anna Risse


Bericht unseres inzwischen 11. Fielmann-Torhütercamps vom 18./19.10.2021


Saison 2020/2021

Blitzturnier in Coswig am 04.07.2021

Nach langer Zeit, war es nun endlich wieder soweit … kurzfristig organisiert spielten je 2 Mannschaften des Radebeuler HV, der HSG Freiberg und der Coswiger HSG ein kleines Turnier 🤾‍♂️.

Gespielt wurde in 2 Staffeln - getrennt nach 1. und 2. Mannschaften - und als Doppelrunde, um endlich wieder Handball zu spielen und Spielpraxis zu trainieren. 

 

Die Jungs und Mädchen waren so voller Vorfreude und es hat riesen Spaß gemacht, den kleinen Wieseln zuzuschauen. Jede gelungene Aktion wurde von den Spielern und Eltern gefeiert. Bis zum Schluss waren die Kids so voller Energie, dass den Eltern nichts anderes übrig blieb, als mitzufiebern, anzufeuern und für eine mega Stimmung zu sorgen.

 

Staffel 1:

Freiberg 1: Radebeul 1  - 1. Spiel 2:5    2. Spiel 5:3

Radebeul 1:  Coswig 1   - 1. Spiel 0:7    2. Spiel 5:5

Coswig 1 : Freiberg 1     -  1. Spiel 9:4    2. Spiel 5:2

 

1. Platz: Coswig 1

2. Platz: Radebeul 1

3. Platz: Freiberg 1

 

Staffel 2:

Freiberg 2: Radebeul 2  - 1. Spiel   1:6    2. Spiel   3:6

Radebeul 2:  Coswig 2   - 1. Spiel 10:7    2. Spiel 10:6

Coswig 2 : Freiberg 2     -  1. Spiel   5:4    2. Spiel   6:3

 

1. Platz: Radebeul 2

2. Platz: Coswig 2

3. Platz: Freiberg 2

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den Trainern, den Schiedsrichtern aller teilnehmenden Mannschaften, Eltern und den Organisatoren, die es den kleinen Handballern ermöglicht haben, heute zu spielen. Besonders angenehm war die positive  Atmosphäre unter den Mannschaften und gegenüber den Schiris, die alle sportlich fair miteinander umgingen - eine tolle Werbung für unseren schönen Handballsport.

 

Aktuell konnten wir nur eine kleine Getränkeversorgung anbieten, die wir uns bei unserem  Sponsor Rewe Björn Keyser organisiert hatten.

 

Abschließend noch ein Plädoyer für die Nutzung der Corona-Warn-App: sie erleichtert uns Vereinen in dieser Zeit die Kontakterfassung, vermeidet unnötige "Zettelwirtschaft" und Baumsterben.

 

Auf ein baldiges Wiedersehen mit noch vielen tollen Turnieren eure

Coswiger HSG 


Seid ihr bereit für die Hanniball-Challenge?

Jede Woche gibt es 3 Übungen, die nach Zeitvorgabe durchzuführen sind. Bittet eure Eltern ggf. um Unterstützung.

 

Wir haben die E-Jugend ab dem 22.03.2021 zur Challenge angemeldet.  Am Montag Nachmittag/Abend senden wir euch die Übungen zu. Die Mindest-Teilnehmerzahl beträgt 5 Kinder, nach oben gibt es keine Teilnehmergrenze.

 

Ihr habt eine Woche Zeit, die Übungen durchzuführen. Meldet eure Ergebnisse (Punkte je Übung) immer bis spätestens Freitag über die Whatsapp-Gruppe dem Trainer, der die Ergebnisse aufsummiert je Übung bis Samstag abgeben muss.

 

Die bisherigen und aktuellen Übungen findet ihr unter Übungen | DHB Hanniball-Challenge (dhb-hanniball-challenge.de) als Video und als Download.

Alle anderen kleinen und großen Handballer sind natürlich auch herzlich eingeladen, die Übungen ebenfalls auszuprobieren. 

 

Für unsere kleinsten Handballer der G und F - Jugend schätzt der Trainer ein, welche Übungen machbar sind und teilt euch das über die Whatsapp-Gruppe mit. Für die besten 3 von euch gibt eine kleine Überraschung.

  

Informationen zur Challenge:

 

Die Hanniball-Challenge ist ein wöchentlicher, bundesweiter Wettbewerb für E- und D-Jugendmannschaften im Handball sowie Schulklassen (3. bis 6. Klasse), die sich in einem Handballwettbewerb ausprobieren möchten. Alle Übungen zielen auf konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Außerdem wird an den Handballspezifischen Grundfertigkeiten gearbeitet. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie ganz einfach von zu Hause aus, z.B. im Wohn- oder Kinderzimmer, absolviert werden können.


Saison 2019/2020

 

06. - 08.09.2019 Coswiger Handballer beim Handball-Festival in unserer Partnerstadt Lovosice 

Ein spannendes Wochenende lag vor den Handball-Kids der E-Jugend der Coswiger Handball-Spielgemeinschaft. Mit einem schulfreien Tag starten wir schon am Freitagmorgen nach Lovosice zu unserer ersten Teilnahme am Házenkářský festival Lovosice. Die „Minis“ spielten auf Kunstrasen neben dem Lovosicer Sportkomplex Kleinfeldhandball im Modus 4+1.

 Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit etwas anderen Regeln, einem Gummiball, dem schnellen Angriffshandball und der starken Deckung der tschechischen Mannschaften fanden die Kids nur langsam in ihr Spiel. Das 1. Spiel ging mit 13:16 unglücklich verloren. Die nächsten Spiele gingen klar an die Gegner Dukla Praha I, Liberec und den späteren Sieger der Altersklasse TJ Sokol Kostelecna Hané. Gegen HBC Jicin II konnte dann mit 19:9 endlich der erste Sieg erspielt werden. Im KO-System ging das erste Spiel an Talent Skoda Plzen, das zweite Spiel gegen Spartak Pribram konnten die Kids wieder klar für sich entscheiden.

 

Mit 2 Siegen, ganz viel Spielerfahrung und vielen neuen Anregungen für das Training steigerten sich die Kids über das Turnierwochenende. Ganz besonders wertvoll waren das Schnuppern internationaler Wettkampferfahrung und der gute Zusammenhalt – ihr seid ein tolles Team!.

 Ein großes Dankeschön geht an alle unterstützenden Eltern für den Transport, das Anfeuern bei den Spielen und die Betreuung rund um das Turnier!

 

Unser ganz besonderer Dank gilt unserer Partnerstadt Lovosice und der Stadt Coswig, die uns dieses tolle Handballwochenende dank ihrer großartigen Unterstützung im Rahmen der Städtepartnerschaft ermöglicht haben.


Coswiger HSG - Miteinander für den Handball in Coswig!

 

Der BSV Coswig e.V. und die Abteilung Handball der TuS Coswig 1920 e.V. treten ab der Saison 2019/20 als Coswiger Handball-Spielgemeinschaft (Coswiger HSG) an. Damit gehen beide Vereine den nächsten Schritt der seit November 2018 bestehenden Kooperation.