Saison 2021/2022

- News zu Kooperationen

- Berichte der aktuellen Saison mit Ergebnissen von Spielfesten und Turnieren - 

- Spielberichte des regulären Spielbetriebes unter der jeweiligen Altersklasse - 


3. REWE-Minispielfest vom 22.05.2022

 

Nach 3 Jahren Pause konnte endlich wieder unser Minispielfest stattfinden.

Die Handball-Mädels und Jungs des Görlitzer HC, des HV Chemnitz, des SV Niederau, des HC Fraureuth, des HSV Dresden, des HK FCC Mésto Lovosice aus unserer tschechischen Partnerstadt und 2 Mannschaften der Coswiger HSG spielten in 2 Staffeln spannende Turniere im Pantherball und Handball. Das Spiel der HSV Dresden gegen die Coswiger HSG I musste nach einem 3 :3 nach regulärer Spielzeit sogar durch Penalty (7m bei den kleinen Handballern) entschieden werden. Spannender ging es kaum, am Ende hatten die Coswiger das Glück auf ihrer Seite.

An den 3 Technikstationen - Slalom mit Ball, Torwand und Handballweitwurf – stellten alle ihr Können unter Beweis. Besonders spannend ging es auch hier an der Torwand zu:  gleich 10 kleine Handballer mussten aufgrund gleicher Trefferzahl ins Stechen. Hier konnte unser Ole als kleinster Teilnehmer des Turniers wieder punkten und gewann treffergleich mit Tine den 2. Platz.

 

Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer beim Mittagessen stärken, das wir allen Teilnehmern mit großer Unterstützung der Stadt Coswig im Rahmen der Städtepartnerschaft, des REWE-Marktes Björn Keyser im LÖMA-Center Radebeul und der Suppenküche Coswig zur Verfügung stellen konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

 

Ein riesengroßes Dankeschön gilt auch allen Helfern, mit deren Einsatz an den Stationen und beim Imbiss unser Spielfest so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Handball

1. HK Lovosice

2. HC Görlitz

3. SV Niederau

4. HC Fraureuth

5. Coswiger HSG I

6. HSV Dresden

7. Coswiger HSG II

 

8. HV Chemnitz

Pantherball

1. HK Lovosice

2. HC Görlitz

3. HC Fraureuth

4. SV Niederau

5. HSV Dresden

6. Coswiger HSG I

7. Coswiger HSG II

 

8. HV Chemnitz


Download
Ergebnisse Handball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.7 KB
Download
Ergebnisse Pantherball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.6 KB

Technikstationen

 

Slalom
1. Tine A.                   Görlitzer HC   10,13 s
2. Kuba H.                 HK Lovosice   11:13 s
3. Lennard G.            SV Niederau   11,72 s

 

Torwandschießen (nach Stechen)

1. Luca Z.                   SV Niederau             3+3 Treffer
2. Ole A.                     Coswiger HSG II       3+2 Treffer
2. Tine A.                   Görlitzer HC               3+2 Treffer

 

Handballweitwurf

 

1. Alés B.                   HK Lovosice               25,0 m
2. Jannik K.                HC Fraureuth             21,8 m
3. Luca Z.                   SV Niederau              19,1 m


Fotos: Diana Samberg

Fotos: Anna Risse


Bericht unseres inzwischen 11. Fielmann-Torhütercamps vom 18./19.10.2021


Saison 2020/2021

Blitzturnier in Coswig am 04.07.2021

Nach langer Zeit, war es nun endlich wieder soweit … kurzfristig organisiert spielten je 2 Mannschaften des Radebeuler HV, der HSG Freiberg und der Coswiger HSG ein kleines Turnier 🤾‍♂️.

Gespielt wurde in 2 Staffeln - getrennt nach 1. und 2. Mannschaften - und als Doppelrunde, um endlich wieder Handball zu spielen und Spielpraxis zu trainieren. 

 

Die Jungs und Mädchen waren so voller Vorfreude und es hat riesen Spaß gemacht, den kleinen Wieseln zuzuschauen. Jede gelungene Aktion wurde von den Spielern und Eltern gefeiert. Bis zum Schluss waren die Kids so voller Energie, dass den Eltern nichts anderes übrig blieb, als mitzufiebern, anzufeuern und für eine mega Stimmung zu sorgen.

 

Staffel 1:

Freiberg 1: Radebeul 1  - 1. Spiel 2:5    2. Spiel 5:3

Radebeul 1:  Coswig 1   - 1. Spiel 0:7    2. Spiel 5:5

Coswig 1 : Freiberg 1     -  1. Spiel 9:4    2. Spiel 5:2

 

1. Platz: Coswig 1

2. Platz: Radebeul 1

3. Platz: Freiberg 1

 

Staffel 2:

Freiberg 2: Radebeul 2  - 1. Spiel   1:6    2. Spiel   3:6

Radebeul 2:  Coswig 2   - 1. Spiel 10:7    2. Spiel 10:6

Coswig 2 : Freiberg 2     -  1. Spiel   5:4    2. Spiel   6:3

 

1. Platz: Radebeul 2

2. Platz: Coswig 2

3. Platz: Freiberg 2

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den Trainern, den Schiedsrichtern aller teilnehmenden Mannschaften, Eltern und den Organisatoren, die es den kleinen Handballern ermöglicht haben, heute zu spielen. Besonders angenehm war die positive  Atmosphäre unter den Mannschaften und gegenüber den Schiris, die alle sportlich fair miteinander umgingen - eine tolle Werbung für unseren schönen Handballsport.

 

Aktuell konnten wir nur eine kleine Getränkeversorgung anbieten, die wir uns bei unserem  Sponsor Rewe Björn Keyser organisiert hatten.

 

Abschließend noch ein Plädoyer für die Nutzung der Corona-Warn-App: sie erleichtert uns Vereinen in dieser Zeit die Kontakterfassung, vermeidet unnötige "Zettelwirtschaft" und Baumsterben.

 

Auf ein baldiges Wiedersehen mit noch vielen tollen Turnieren eure

Coswiger HSG 


Seid ihr bereit für die Hanniball-Challenge?

Jede Woche gibt es 3 Übungen, die nach Zeitvorgabe durchzuführen sind. Bittet eure Eltern ggf. um Unterstützung.

 

Wir haben die E-Jugend ab dem 22.03.2021 zur Challenge angemeldet.  Am Montag Nachmittag/Abend senden wir euch die Übungen zu. Die Mindest-Teilnehmerzahl beträgt 5 Kinder, nach oben gibt es keine Teilnehmergrenze.

 

Ihr habt eine Woche Zeit, die Übungen durchzuführen. Meldet eure Ergebnisse (Punkte je Übung) immer bis spätestens Freitag über die Whatsapp-Gruppe dem Trainer, der die Ergebnisse aufsummiert je Übung bis Samstag abgeben muss.

 

Die bisherigen und aktuellen Übungen findet ihr unter Übungen | DHB Hanniball-Challenge (dhb-hanniball-challenge.de) als Video und als Download.

Alle anderen kleinen und großen Handballer sind natürlich auch herzlich eingeladen, die Übungen ebenfalls auszuprobieren. 

 

Für unsere kleinsten Handballer der G und F - Jugend schätzt der Trainer ein, welche Übungen machbar sind und teilt euch das über die Whatsapp-Gruppe mit. Für die besten 3 von euch gibt eine kleine Überraschung.

  

Informationen zur Challenge:

 

Die Hanniball-Challenge ist ein wöchentlicher, bundesweiter Wettbewerb für E- und D-Jugendmannschaften im Handball sowie Schulklassen (3. bis 6. Klasse), die sich in einem Handballwettbewerb ausprobieren möchten. Alle Übungen zielen auf konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Außerdem wird an den Handballspezifischen Grundfertigkeiten gearbeitet. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie ganz einfach von zu Hause aus, z.B. im Wohn- oder Kinderzimmer, absolviert werden können.


Saison 2019/2020

 

06. - 08.09.2019 Coswiger Handballer beim Handball-Festival in unserer Partnerstadt Lovosice 

Ein spannendes Wochenende lag vor den Handball-Kids der E-Jugend der Coswiger Handball-Spielgemeinschaft. Mit einem schulfreien Tag starten wir schon am Freitagmorgen nach Lovosice zu unserer ersten Teilnahme am Házenkářský festival Lovosice. Die „Minis“ spielten auf Kunstrasen neben dem Lovosicer Sportkomplex Kleinfeldhandball im Modus 4+1.

 Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit etwas anderen Regeln, einem Gummiball, dem schnellen Angriffshandball und der starken Deckung der tschechischen Mannschaften fanden die Kids nur langsam in ihr Spiel. Das 1. Spiel ging mit 13:16 unglücklich verloren. Die nächsten Spiele gingen klar an die Gegner Dukla Praha I, Liberec und den späteren Sieger der Altersklasse TJ Sokol Kostelecna Hané. Gegen HBC Jicin II konnte dann mit 19:9 endlich der erste Sieg erspielt werden. Im KO-System ging das erste Spiel an Talent Skoda Plzen, das zweite Spiel gegen Spartak Pribram konnten die Kids wieder klar für sich entscheiden.

 

Mit 2 Siegen, ganz viel Spielerfahrung und vielen neuen Anregungen für das Training steigerten sich die Kids über das Turnierwochenende. Ganz besonders wertvoll waren das Schnuppern internationaler Wettkampferfahrung und der gute Zusammenhalt – ihr seid ein tolles Team!.

 Ein großes Dankeschön geht an alle unterstützenden Eltern für den Transport, das Anfeuern bei den Spielen und die Betreuung rund um das Turnier!

 

Unser ganz besonderer Dank gilt unserer Partnerstadt Lovosice und der Stadt Coswig, die uns dieses tolle Handballwochenende dank ihrer großartigen Unterstützung im Rahmen der Städtepartnerschaft ermöglicht haben.


Coswiger HSG - Miteinander für den Handball in Coswig!

 

Der BSV Coswig e.V. und die Abteilung Handball der TuS Coswig 1920 e.V. treten ab der Saison 2019/20 als Coswiger Handball-Spielgemeinschaft (Coswiger HSG) an. Damit gehen beide Vereine den nächsten Schritt der seit November 2018 bestehenden Kooperation.