Saison 2022/2023

28.04.2023

Coswiger HSG - SG Ruppendorf 14:19 (03:10)

Heute stand das letzte Spiel für unsere Jungs der B-Jugend in dieser Saison an, das sie natürlich gern gewinnen wollten. Die Mannschaft startete 17.45 Uhr hochmotiviert in das Spiel gegen die SG Ruppendorf in der Spitzgrundsporthalle. Doch relativ schnell wurde klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Trotz aller Anstrengungen fanden die Jungs nicht gut ins Spiel, machten gerade in der ersten Halbzeit viele Fehler und vergaben so viele Torchancen. Mit 3:10 für die Ruppendorfer ging es dann in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit fanden Sie besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis auf 4 Tore verkürzen. Doch leider begann die Aufholjagd zu spät und am Ende hat es nicht mehr gereicht und Ruppendorf entschied das Spiel mit 14:19 für sich.

 

Damit beenden die Jungs die Saison mit Platz 4 in der Kreisliga Dresden.

 

Es spielten Luis, Gustav, Steffen, Lias, Luca, Colin, Willem, Albrecht, Arno, Elias und Trainer Frank.


23.04.2023

Coswiger HSG - Motor Wilsdruff 21:20 (11:08)

Was war das für ein Spiel. Handball ist natürlich kein Kuschelsport und da kann es schon mal sehr hitzig werden. In der ersten Halbzeit konnten sich die Coswiger Jungs einen kleinen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zu Halbzeit mit 11:8 beibehalten. Hier waren beide Mannschaften noch ziemlich ausgeglichen und spielten auf Augenhöhe.

In der 2. Halbzeit konnten die Wilsdruffer Jungs einen Ausgleich erzielen und dann kamen ab der 10. / 11. Minute die Emotionen dazu. Der Ton wurde rauer und die Emotionen kochten (fast) über.

Die Coswiger Jungs behielten die meiste Zeit die Nerven, konnten wieder punkten  und das Spiel knapp mit 21:20. gewinnen

 

Es spielten Arno, Luca, Colin, Lias, Philip, Gustav, Luis, Steffen, Willem, Johann, Elias und als Trainer unterstütze Carsten Deke.


25.03.2023

SG Ruppendorf  - Coswiger HSG 23:19 (15:8)

Einen persönlicher Bericht einer  Spieler-Mama: "… ich finde es mega toll, dass die Jungs, trotz der nicht nachvollziehbaren Schiri-Entscheidungen, gekämpft haben und unter diesen Umständen solch ein Ergebnis erzielen konnten. An diesem Tag waren sie die Sieger der Herzen". Der ausführlicher Bericht unter Coswiger Handballspielgemeinschaft - Startseite | Facebook

 

Es spielten: Lias Behrend, Elias Köhler, Albrecht Götze, Arno Lehne, Johann Tröger, Colin Höher, Willem Wortmann, Steffen Wackerhagen, Luca Bräuer und im Tor Luis Naked, Trainer Frank Wackerhagen


18.03.2023

Coswiger HSG - Weixdorf  33:20 (17:8)

Zu Beginn war es ein ausgeglichenes Spiel. Ab der 10 Minute gingen die Coswiger in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit zu einem 17:8 ausbauen. In der 2 Halbzeit ging es motiviert weiter und so konnten sich die Jungs über ein 33:20 Heimsieg wirklich verdient freuen.

Hut ab von uns an die Weixdorfer Jungs, die nur in Mindestbesetzung antraten und gut und fair gekämpft haben. Auch die Schiedsrichter, Anne Döring und Jens Lesch, waren von soviel Fair Play auf beiden Seiten begeistert. Natürlich gab es die ein oder andere gelbe Karte und auch 2 Minuten-Strafe, aber das bleibt beim Handball nicht aus.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs zum Heimsieg!

Es spielten: Luca Bräuer, Arno Lehne, Colin Höher, Steffen Wackerhagen, Lias Behrend, Philip Pischtschan, Gustav Schulze, Albrecht Götze, Johann Treuger, Willem Wortmann, Elias Köhler, Luis Nake und als Trainer Carsten Deke


05.03.2023

Coswiger HSG - Kurort Hartha - 24:36 (12:19)

 

Gestern mussten sich unsere Jungs gegen den ungeschlagen Tabellenführer Kurort Hartha beweisen. Das es nicht einfach wird, war den Jungs bewusst. 

Nach einem sehr guten Start der Coswiger, ging Hartha in der 12. Minute erstmals mit 8:7 in Führung. In den folgenden 5 Minuten gelang Coswig kein Treffer mehr. Damit konnte Hartha seinen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 12:19 ausbauen.

Auch durch die fehlende Abwehr gewann Hartha das Spiel verdient mit 24:36.


28.01.2023

Coswiger HSG - Motor Wilsdruff - 31:33 (13:16)


15.01.2023

Coswiger HSG - Kurort Hartha- 15:34 (8:17)

Wenig auszurichten beim ungeschlagenen Tabellenführer.


07.01.2023

Coswiger HSG - SG Pirna/Heidenau II - 21:34 (11:15)

Das letzte Spiel  gegen Pirna/Heidenau - mit großem  sportlichen Fragezeichen.

Pirna/Heidenau wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen und reiste mit Spielern der
1. Mannschaft an - aufgrund der langen Spielpause alles regelgerecht. Gegen diese Aufstellung konnten wir heute nur wenig ausrichten.


03.12.2022

Coswiger HSG - SG Pirna/Heidenau II - 22:18 (9:9)

Am heutigen Spieltag stand das Rückspiel gegen Pirna/Heidenau an. Mit 11 Spielern (im Hinspiel nur 8) sollte heute eine Revanche für das mit einem Tor verlorene Hinspiel her. In der ersten Halbzeit konnten wir uns nicht absetzen, auf ein Tor von uns folgte prompt das Gegentor - somit ging es mit einem 9 : 9  in die Halbzeitpause (beim Hinspiel stand es da 18 : 18).

In dieser gab es eine kurze Ansprache von den 2 Betreuern zu Problemen im Deckungsverhalten (Stellungsspiel und Kommunikation).

Mit dieser Order ging es in die zweite Halbzeit und man merkte sofort, die Jungs wollten es jetzt wissen und erspielten sich schnell eine 4-Tore-Führung. Diese wurde dann auch bis zum Schluss (Ausnahme eine kurze Pech-Periode, in welcher wir 4 x nur das Aluminium trafen) nicht mehr aus der Hand gegeben.

Am Ende des Spieles waren alle über den eingefahrenen Sieg mit 22 : 18 glücklich (Hinspiel 32 : 31 für Pirna/Heidenau).

Es spielten: Tor - Gustav Schulze, Feldspieler - Lias Behrend 2; Lias Köhler; Albrecht Götze 1; Arno Lehne 5; Johann Treuger; Colin Höher; Philip Pischtschan 2; Steffen Wackerhagen 5; Luis Nake und Luca Bräuer 7


19.11.2022

Coswiger HSG - SG Pirna/Heidenau 31:32 (18:18)

Spannender ging es kaum, ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften und 2 Sekunden vor Schluss fällt der Siegtreffer für die Gegner. Aber Sieger der Herzen  und eine starke Leistung unserer Jungs.

 

Es spielten: Tor - Gustav Schulze, Feldspieler - Lias Behrend ; Elias Köhler; Albrecht Götze ; Arno Lehne ; Colin Höher; Philip Pischtschan ; Steffen Wackerhagen und Luca Bräuer 


12.11.2022

Coswiger HSG - SG Ruppendorf 27:24 (14:13)

Am heutigen Spieltag stand das erste Heimspiel der B-Jugend an. Mit 7 Feldspielern, einem Auswechselspieler und Vertretungstrainer Carsten traten wir motiviert und doch mit Respekt gegen den Tabellenersten an. Anfangs taten wir uns etwas schwer, ins Spiel zu finden. Bis zur 15. Spielminute führte der Gegner und wir nutzten einige Torchancen nicht. Aber nach der ersten Auszeit holten wir Tor für Tor auf und gingen mit einem Tor Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit gaben wir die hart erkämpfte Führung nicht mehr aus der Hand. Nach der zweiten Auszeit in der 38. Spielminute wurden nochmal die Kräfte mobilisiert und die Führung um 3 Tore ausgebaut. So gingen wir mit 27:24 als Sieger hervor.

 

Es spielten: Tor - Gustav Schulze, Feldspieler - Lias Behrend 2; Elias Köhler; Albrecht Götze 2; Arno Lehne 3; Colin Höher; Philip Pischtschan 7; Steffen Wackerhagen 8 und Luca Bräuer 5 


06.11.2022 heute ein Spielbericht der Spieler

SG Weixdorf - Coswiger HSG 23:28 (10:14)  
In der Sporthalle angekommen, den Gegner gesehen → Hosen voll – Panik.

Nach knapp 8 Minuten hatte jeder gemerkt, Masse und Größe ist nicht alles.

Durch eine weitestgehend solide Deckungsarbeit und mit einer neuen Mentalität (jeder hilft jeden) konnten auch die 2 sonstigen Haupttorschützen der Weixdorfer in ihrem Aktionsradius eingegrenzt werden. Es wurde in der Deckung schön geschoben und übergeben, alle traten rechtzeitig auf ihre Gegner heraus und es wurde miteinander kommuniziert.

Einzig im Angriff fehlte das eine oder andere Mal der Blick für den besser postierten Mitspieler oder man traf mehrfach (besonders in der II. HZ) nur das Aluminium.

In den letzten 5-6 Spielminuten kam man selbst mit der aufkommenden ruppigeren Gangart des verärgerten Gegners hin und behielt (selbst in Unterzahl) die Nerven, so dass man sich mit dem Schlusssignal berechtigt als Sieger (23:28, HZ 10:14) auf dem gegnerischen Platz feiern durfte.

An dieser Leistung sollte sich die Mannschaft aufbauen und auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.

 

Es spielten: Tor - Gustav Schulze, Feldspieler - Lias Behrend; Elias Köhler; Albrecht Götze 1; Arno Lehne 3; Colin Höher 6; Philip Pischtschan 2; Steffen Wackerhagen 10 und Luca Bräuer 6


09.10.2022

Kurort Hartha - Coswiger HSG 30:10 (11:5)

 

Heute mussten wir ohne Steffen antreten, was uns arg schwächte und das Selbstvertrauen fehlte. Fazit: zu Recht so hoch verloren.

 

Es spielten: Tor - Gustav Schulze, Feldspieler - Lias Behrend 1; Elias Köhler; Albrecht Götze 1; Arno Lehne 2; Colin Höher 2; Philip Pischtschan 1 und Luca Bräuer 3


24.09.2022

Motor Wilsdruff - Coswiger HSG 26:24 (12:12)

 

Ein spannendes 1. Spiel dieser Saison: Hoch motiviert starteten wir und konnten schnell  mit 0:3 in Führung gehen.  Wilsdruff kämpfte sich aber heran und konnte bis zur Halbzeit ausgleichen. Auch in der 2. Halbzeit führten wir bis zur 43. Minute noch knapp. Am Ende gelang es uns nicht, die Überzahlsituationen  der letzten Spielminuten auszunutzen und Wilsdruff gelang es, das Spiel noch zu drehen.

 

Es spielten: Tor - Gustav Schulze, Feldspieler - Lias Behrend 1; Elias Köhler; Albrecht Götze; Arno Lehne 6; Colin Höher 1; Steffen Wackerhagen 9 und Luca Bräuer 7