Saison 2023/2024

23.03.2024 - 1. Spielfest unserer Handballflöhe

4 Technikstationen und als Spielform Aufsetzerball - ein anspruchsvolles Programm für unsere Handballflöhe zu ihrem allerersten Wettkampf.

Die Mannschaften des Radebeuler HV und des MSV Dresden I und II waren heute in Coswig zu Gast.

Die Ergebnisse der Technikstationen wurden zusammengerechnet und bildeten den ersten Teil der Gesamtwertung:

• Balltransport in der Staffel – 2 Versuche
  • Kegel abwerfen – 10 Würfe je Spieler
  • Ballwurf gegen die Wand mit einmal aufsetzen und dann fangen – 30 Sek.
  • Ballwurf gegen die Wand und direkt  fangen – 30 Sek.

Im zweiten Teil - „Aufsetzerball“ wurde auf einem Handballfeld quer gespielt mit 8 Meter breiten Toren und zwei Torhütern. Die Tore zählten nur, wenn der Ball vor Überqueren der Linie den Boden berührt, also nur „Aufsetzerbälle“ wurden gewertet.

In der Gesamtwertung (Technik und Spiele) erreichten wir einen tollen 2. Platz, hinter MSV Dresden I und vor MSV Dresden II und dem Radebeuler HV.

Als Anerkennung für die tolle Leistung und den Einsatz bekam jedes Kind eine Medaille (in Gold) mit nach Hause.

Saison 2022/2023

erfolgreiches Spielfest am 18.03.2023 für unsere jüngsten Handballer

Beim heutigen Spielfest in Radebeul mussten unsere „Flöhe – 2016 und jünger“ ran. Es waren vier Stationen zu absolvieren, bei denen es um koordinative und technische Fähigkeiten ging:

• „Slalomdribbeln der gesamten Mannschaft – 2 Versuche“
  • „Zielwerfen auf eine markierte Fläche an der Wand – 10 Würfe je Spieler“
  • „Ballwurf gegen die Wand mit einmal aufsetzen und dann zwingend fangen – 30 Sek.“
  • „Handballweitwurf – 5 Versuche je Spieler“.

Die Ergebnisse wurden zusammengerechnet und bildeten den ersten Teil der Gesamtwertung – hier sahen wir nicht so gut aus, uns fehlte einfach die Wurfkraft.

Es folgte der zweite Teil - „Aufsetzerball“. Dabei wird auf einem Handballfeld quer gespielt mit 8 Meter breiten Toren welches immer von zwei Torhütern sauber gehalten werden sollte. Tore zählten nur, wenn der Ball vor der Linie den Boden berührte, also nur „Aufsetzerbälle“. Jeder musste gegen jeden spielen.

Zuerst ging es gegen den RHV – nach anfänglichen Schwierigkeiten (2 : 0 Rückstand) wurde das Spiel gedreht und ein Sieg (4 : 8) eingefahren.

Jetzt kam die erste Mannschaft des HC Elbflorenz, unsere Flöhe von dem Sieg motiviert, hier ging es gegen den Favoriten eng einher – am Ende erreichten wir ein gerechtes 7 : 7

Im letzten Spiel musste noch gegen die zweite Mannschaft des HC Elbflorenz gespielt werden, welches unsere Flöhe auch für sich entscheiden konnten.

In der Gesamtwertung (Technik und Spiele) erreichten wir somit noch den 2. Platz und wir kennen jetzt unsere Schwächen – wir müssen was gegen den Pudding in den Armen tun.

Es hatte sichtlich allen Kindern viel Spaß gemacht und das schönste für die Kinder, am Ende ging jedes Kind mit einer Medaille (in Gold) um den Hals nach Hause.

Für Coswig spielten: Stella König; Ella Haupt; Matti Oettel; Arthur Kirsch; Jannik Rachel; Milan Wagner und Thomas Marques Rex

Saison 2019/2020

3. Platz für unsere Handball-Flöhe beim ersten Wettkampf in einer ungewohnt großen Halle.

Am 08.02.2020 ging es für unsere Flöhe (Jahrgang 2013/2014) zu ihrem allerersten Wettkampf nach Radebeul. Dabei ging es nicht um den Handball an sich, sondern um Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball.

Bei den zuerst anstehenden Übungen

• prellen und transportieren des Balles um 5 Slalomstangen
  • Transport des Balles um 5 Slalomstangen als Staffel
  • Handballweitwurf
  • Fangen eines von der Wand zurückprallenden Balles in 30 Sek

zeigten unsere Flöhe, was sie bisher gelernt haben, aber die Aufregung machte einigen doch arg zu schaffen.

Die nachfolgenden Spiele im Aufsetzerball begannen wir mit einem Sieg gegen die 2. Mannschaft von Weinböhla, die beiden Folgespiele konnten jeweils die Großenhainer und Radebeuler Flöhe für sich entscheiden. Anschließend gab es für uns eine kurze Erholungspause, in der sich die Mittagszeit stark bemerkbar machte. Einige Spieler wechselten in den Mittagsschlafmodus und mussten im letzten Spiel gegen die 1. Mannschaft von Weinböhla öfter im Spiel geweckt werden ;-). Zum Glück waren 3 auf dem Feld immer noch so fit, dass ein 5-Torevorsprung erzielt wurde. Auch hier kamen alle Spieler zum Einsatz.

Unsere Flöhe belegten in den technischen Disziplinen und im Aufsetzerballspiel jeweils den 3. Platz, so dass auch in der Gesamtwertung der 3. Platz erkämpft wurde. Die Freude war natürlich riesengroß!

Nach den Winterferien werden wir uns in der neuen Halle im Spitzgrund auf unseren nächsten Handballflöhe-Wettkampf vorbereiten und somit hoffentlich auch den Respekt vor der großen Halle verlieren.

Unseren mitgereisten Eltern danken wir für die tatkräftige Unterstützung von den Zuschauerrängen aus.

Es spielten: Saskia, Elisabeth, Mika, Jonas, Leon, Moritz, Till, Erik, Malte, Carlos und Florian